Drucken

Hartes Training zahlt sich bei den deutschen Meisterschaften im Harz aus.

Theresa Krausenecker holt sich den nationalen Titel.

 

 

Anfang September ging es für die Hausener Sommerbiathleten zu den deutschen Meisterschaften nach Sonnenberg in den Harz. Trotz kalter Temperaturen und wenig Sonne, lieferten die Hausener vorzügliche Ergebnisse ab.

Am Samstag wurde das Wettkampfwochenende mit dem Sprint eröffnet. Mit souveräner Laufleistung holte sich Theresa Krausenecker den deutschen Vizetitel. Die lauf- und schießstarke Konkurrenz bei den Herren 1 machte sich gegenseitig das Leben schwer und schraubte die sportliche Attraktivität des Wettkampfes nach oben. Doch Hans Wurmer konnte sich mit nur zwei Zehntel Vorsprung den dritten Rang sichern. Auch Simon Krausenecker und Max Birkmeier behaupteten sich in der stark besetzten Klasse der Junioren. Sie belegten die Plätze vier und fünf. Bei den Schülerinnen liefen die beiden Newcomer Leni Ebner und Anna Krausenecker in die Top Ten. Mit dem sechsten Rang durfte Leni sogar zur Siegerehrung. Carl Hierl verpasste mit dem vierten Rang knapp das Podest.

 

Der Einzel am nächsten Tag erforderte sauberes Schießen von den Athleten. Jeder Fehlschuss wird mit 30 Sekunden Zeitzuschlag bestraft. Hans Wurmer setzte diese Aufgabe hervorragend um. Mit nur einem Fehler beim letzten Stehendanschlag konnte er sich über den deutschen Vizetitel freuen. Nachdem bei Theresa Krausenecker die erste Scheibe schwarz blieb, fanden die restlichen 19 Schuss den Weg ins Schwarze. Mit diesen 19 Treffern und einer hervorragenden Laufleistung wurde sie mit dem deutschen Titel belohnt. Birgit Hierl durfte sich auf der anspruchsvollen und teilweise matschigen Strecke über den sechsten Platz freuen. Simon Krausenecker und Carl Hierl wurden in ihren Altersklassen jeweils fünfter.

 

In der Mannschaftswertung gab es für die Altbachschützen zwei Goldene und zwei Silberne Medaillen. Die Vereinsathleten wurden entsprechend ihren Leistungen in Mannschaften des Landesverbands Bayern eingeteilt. Die beiden Mädls Leni Ebner und Anna Krausenecker holten sich mit ihrer Teamkollegin Paula Dieser die Goldmedaille bei den Schülerinnen. Die Mannschaft der Juniorinnen mit Theresa Krausenecker, Edith Buschsieweke und Franziska Schillinger tat es ihnen gleich. Bei den Junioren landeten Max Birkmeier und Simon Krausenecker zusammen mit Daniel Gruber auf dem Silberpodest. Genau wie Hans Wurmer mit seiner Mannschaft in der Herrenklasse.

Sichtlich zufrieden können die Hausener Sommerbiathleten nun in die verdiente Pause starten.

 

Gefilmt wurden wir auch!

Link zur NDR Mediathek:

 

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/Sommerbiathlon-Deutsche-Meisterschaften-im-Harz-,sportclub12166.html

 

  

Carl beim Schlussspurt                                              Kalt und neblig wars!

 

Hans bei der Siegerehrung des Einzels