Die Altbachschützen sammelten 22 Medaillen bei den Bayerischen Meisterschaften in Ruhpolding. Zwölf Bayerische Meister Titel gingen nach Hausen.

Am ersten Juli Wochenende stand bei den Hausener Sommerbiathleten die Bayerische Meisterschaft auf dem Programm – der erste Wettkampf nach 2 Jahren coronabedingter Pause. Wie gewohnt, mischten die Hausener Topathelten wieder vorne mit.

Hans Wurmer holte sich am Samstag souverän den Titel bei den Herren 1 im Sprint. Auch Max Birkmeier jubelte bei den Junioren. Er gewann auch das interne Duell gegen den in der Herrenklasse startenden Johannes Brunner um 0.3 Sekunden. Unsere Küken Leni Ebner und Anna Krausenecker mischten die Altersklasse der Schülerinnen ordentlich auf. Leni freute sich mit guter Lauf- und Schießleistung über den Bayerischen Titel. Teamkollegin Anna sprang mit dem dritten Platz ebenso aufs Podest. Auch nachmittags bei den Kleinkaliber Wettkämpfen konnte sich Hans mit guter Leistung auf der Strecke bei den Herren 1 behaupten.

Statt den üblichen Staffelwettkämpfen wurde eine Mannschaftswertung aus den Zeiten des Sprints gebildet. Das Hausener Trio um Stefan Schmaus, Johannes Brunner und Hans Wurmer sicherte sich vor den Vorwaldschützen Renholding die Krone Bayerns. Der Bayerische Titel bei den Junioren ging ebenfalls nach Hausen, an Max Birkmeier und die Geschwister Simon und Theresa Krausenecker. Einen dritten Mannschaftstitel holten Hans, Simon und Theresa bei den Kleinkaliber Wettkämpfen.

Am Sonntag stand dann statt dem normalerweise ausgetragenen Massenstart ein Einzelwettkampf an. Für die Athleten bedeutete das: sauber Schießen! Denn jeder Fehlschuss wird mit 30 Sekunden Zeitzuschlag bestraft. Solide 17 Treffer von Hans Wurmer brachten das fünfte Gold für ihn. Auch der Vizetitel ging bei den Herren an die Altbachschützen, nämlich an den Vortagesdritten Johannes Brunner. Am Samstag den Titel noch knapp um 6 Sekunden verpasst, konnte sich Theresa Krausenecker am Sonntag nach einer top Laufleistung Bayerische Meisterin bei den Juniorinnen nennen. Am Schießstand und auf der Strecke machte Max Birkmeier sein Ding und wurde erneut Sieger bei den Junioren. Der dritte Platz ging auch nach Hausen, an Simon Krausenecker, der durch längere Verletzungsprobleme super zufrieden mit dem Ergebnis war. Sichtlich zufrieden mit ihrem Schießen war Birgit Hierl, die sich damit den Sieg bei den Damen 3 erkämpfte. Mit einem zweiten Platz bei den Schülerinnen schaffte Leni erneut den Sprung aufs Trepperl. Carl Hierl, am Vortag noch etwas unzufrieden, schaffte es den Kopf bei den Schießeinlagen auszuschalten. Mit der noch dazukommenden guten Laufleistung darf er sich nun Bayerischer Vizemeister in der hart umkämpften Altersklasse der Herren 3 nennen. Am Nachmittag startete Theresa noch mit dem Kleinkaliber Gewehr. Mit souveränen 17 Treffern jubelte sie über Gold und konnte doch noch Frieden mit dem Schießstand in Ruhpolding schließen.

Bei den nationalen Titelkämpfen im Harz am letzten Wochenende konnte sich Simon Krausenecker mit seinen bayerischen Mannschaftskollegen Stephan Hindelang und Florian Hölzl über die Bronzemedaille freuen.

Leni und Anna bei der Siegerehrung                                   Mädlspower

Anschießen vor dem Wettkampf